Mag. Tobias Cambensy

Pianist, Trompeter, Sänger
Penzinger Straße 64
1140 Wien
Tel.: +43 699 10385418,
Email: cambensy@aon.at

ist eine vielseitige musikalische Persönlichkeit und entstammt einer Musikerfamilie aus München. Er spielt Trompete, Klavier und Orgel, ist Dirigent, Opernsänger und Schauspieler.
Sein erstes Studium absolvierte er an der Fachakademie für Kirchenmusik und Musikerziehung in Regensburg.Während dieser Zeit arbeitete er als Gesangslehrer, Chorleiter und Korrepetitor am Institut der Regensburger Domspatzen. Auf Konzerttourneen trat er oftmals als Konzertorganist und Gesangssolist auf. Des Weiteren begleitete er stets andere Solisten am Klavier, oftmals auch während Live-Übertragungen von TV- und Radioanstalten verschiedenster Länder. Auch Chorauftritte der Regensburger Domspatzen wurden von ihm geleitet.
Schließlich folgte ein Gesangsstudium in den Fächern Konzert- und Operngesang an der Hochschule für Musik in Wien (MDW), das er mit dem Magister artium abschloss.
Es folgten zahlreiche Auftritte als Opernsänger, u.a. zweimal bei den Salzburger Festspielen, sowie Liederabende in Wien, Rom, Budapest und München. Wertvolle Erfahrungen sammelte er während seiner zweijährigen Hospitanzzeit an der Wiener Staatsoper.
Er arbeitet mit professionellen Opernsängern zusammen und bereitet junge Talente auf Vorsingen vor. Tobias Cambensy ist oftmals auch im TV als Darsteller in Spielfilmen, Serien und Werbespots zu sehen.
Tobias leitet auch mehrere Kirchenchöre und ist ständiger Klavierbegleiter bei Opern und Operettenkonzerten des Ensembles Neues Künstlerforum.

Wien, Dezember 2019