DOSTAL-GESANGSWETTBEWERB

Siegerin 2015: Tamara Ivanis, Fr. Wörndl-Dostal
Jury Bewerb 2018
Finalisten/innen und Jury 2018
Korneuburg Dostal-Wettbewerb Preisträger 2018
Jury Bewerb 2022-1
Fr. Wörndl-Jury22
Finalisten-innen, Sieger-innen DOWB 2022_1
Gruppe-Finalisten-innen, Sieger-innen_Jury DOWB 2022_1
previous arrow
next arrow
 

Quasi als beiderseitiges Weihnachtsgeschenk konnten wir am 21.12.2021 mit der Stadtgemeinde Korneuburg vereinbaren, den Dostal-Gesangswettbewerb 2022 (wie seit 2011 )

Historischer Sitzungssaal in Korneuburg

am Samstag, 29. und Sonntag, 30. Oktober 2022 wieder im Historischen Sitzungssaal
(am 28. Oktober: Abstimmung mit der Klavierbegleitung in Wien)
und
ein Preisträger/innen und Finalist/innen in Konzert am Sonntag, 22.01.2023 um 16:00 Uhr,
ebenfalls im Historischen Sitzungssaal
gemeinsam zu veranstalten. Das Konzerthat auch mit großem Zuspruch stattgefunden!

Die ständig abflauende Corona Pandemie hat uns, Gott sei Dank, große und teure Sicherheitsmaßnehmen erspart!

Die Anfangs April eingereichte NÖ Landesförderung, ohne die der Wettbewerb aus finanziellen Gründen nicht stattfinden könnte, ist sehr rasch genehmigt worden, wir freuen uns sehr!

  • Ende Mai/Anfang Juni 2022, noch vor Ende des Sommersemesters in den Musiklehranstalten, konnten wird alle aktuellen Teilnahmebedingungen auf dieser Seite veröffentlichen und die Sänger/Innen zur Teilnahme einladen.
  • 43 Teilnehmer/innen aus 14 Ländern haben sich bis zum 15.10.2022 angemeldet. Weitere Details entnehmen Sie bitte unserem Abschlussbericht!

BREAKING NEWS:

Wie wir erst vor Kurzem erfahren haben, wird unsere Publikumspreisträgerin,
die
deutsche Sopranistin Serafina Starke, bei den Salzburger Festspielen 2023
die Rolle der Barbarina in Mozarts: „La nozze di Figaro“  vom 27. Juli-28. August
insgesamt  acht mal verkörpern!

Wir haben sie am 25. Juli in der Generalprobe gesehen, sie hat die Barbarina  sehr gut verkörpert und gesungen!

Am 15. August konnten wir Serafina Starkeauch im „Te Deum“ von Giuseppe Verdi beim Konzert der Wr. Philharmoniker unter Ricaro Muti als Solistin sehen und hören, bravo!

Es freut uns sehr, dass sie in ihrer Vita auch ihren Preis bei unserem Dostal Gesangswettbewerb (2022) erwähnt hat! 

****************************************************************************

Dostal Gesangswettbewerb 2024:

  • Die Stadtgemeinde Korneuburg kann im Jahr 2024 die erforderlichen Mittel (höher nach krankheitsbedingtem Rückzug von Fr. Maragareta Wörndl -Dostal als Sponsorin von Preisgeldern) nicht aufbringen, weil Investitionen im städtischen Bereich erfolgen müssen. (Stadtrat AbgzNR Andreas Minnich am 25.01.2024).
  • Es kann daher 2024 leider kein Dostal-Gesangswettbewerb in Korneuburg stattfinden!
    Eine Überprüfung für das Jahr 2025 wurde in Aussicht gestellt.
    Ab Mitte Juli 2024 kann ev. hier darüber berichtet werden!

    Prof. Ernst Lintner
    im Februar 2024