Nico Dostal Gesangswettbewerb 2012- Abschlussbericht

Der 27. Internationale Nico-Dostal-Gesangswettbewerb hat in vielerlei Hinsicht – nach 2011 – wieder mit großen (positiven) Überraschungen aufgewartet:

Eine intensive Werbekampagne (persönlich, durch Telefonate, über Internet und mit zweimaligen Aussendungen von Plakaten und Wettbewerbsfoldern an zahlreiche Institute in Österreich, Deutschland, Ungarn usw. sowie die Unterstützung von Jurymitgliedern) ist für so viele Anmeldungen verantwortlich, wie sie noch nie da waren!

Waren es 2011 noch 36 Teilnehmer aus 16 Ländern, so haben sich 2012

  • 63 Teilnehmer/Innen aus 21 Ländern angemeldet, von denen nur 9, meist nach Anmeldeschluss wegen Krankheit und Vorsingterminen absagen mussten, so dass 54 Teilnehmer/Innen zur Vorentscheidung am 9. November in Korneuburg angetreten sind.
  • Die Jury hat auch aus diesem Grund entschieden, 16 Teilnehmer/Innen zum Finale am 10. November zuzulassen!
  • Wir sind wohl damit dieses Jahr zum größten Operettenwettbewerb in ganz Europa aufgestiegen, zumindest was die Anmeldungen betrifft!
ANZAHL d. LÄNDERGEBURTSLANDTeilnehmerweiblichmännlich
1Österreich17161
2Deutschland17152
3Ukraine33
4USA22
5Griechenland22
6Slowakei22
7Tschech. Republik22
8Ungarn211
9Estland22
10Russland11
11Süd-Korea11
12Japan22
13China211
14Rumänien11
15Kroatien11
16Bulgarien11
17Polen11
18Kasachstan11
19Lettland11
20Frankreich11
21Türkei11
SUMME63585
  • Damit ist aber ohne Zweifel der zeitlich Rahmen mit 2 Tagen für Vorentscheidung und Finale mehr als ausgefüllt worden. Wir können auf das sehr hohe technische und künstlerische Niveau stolz sein, das uns alle positiv überrascht hat! Die Schlusswertungen im Finale sind vom 1. zum 2. Platz nur um 0,01 Punkte auseinander gelegen!
  • Die hohe Anzahl an weiblichen Teilnehmerinnen erklärt sich aus den Liedern, die Nico Dostal für seine Frau Lillie, einem Koleratur- und lyrischen Sopran, in seinen Operetten komponiert hat.
  • Eine Befragung vieler Teilnehmer/Innen hat ergeben, dass neben dem Versuch, durch ein gutes Abschneiden bei unserem Wettbewerb den künstlerischen Lebenslauf aufzuwerten, die Zusammensetzung der Jury aus Intendanten, Regisseuren, Dirigenten und Agenten, vor der man praktisch „vorsingen“ konnte, maßgebend für die Teilnahme  war.
  • Die professionell und höchst engagiert agierende Jury hat den neuen Modus mit der sofortigen Wertung nach jedem/jeder Teilnehmer/In und dem Anzeigen der Wertung wieder voll akzeptiert und umgesetzt. Damit konnte durch Eingabe der Werte in einen PC das Ergebnis nach dem/der letzten Teilnehmer/In sofort ausgedruckt werden und nach der Vorentscheidung am 8. November noch nach 22 Uhr auf unserer Homepage veröffentlicht werden.
  • Der Stadtgemeinde Korneuburg, Herrn Bgm. Gepp und den zuständigen Mitarbeitern, allen voran Herrn Stadtrat Minnich, mit Frau Gabriele Kaiser und Ihrem Team, gebühren  Dank und Anerkennung für die Übernahme der Kosten und die engagierte und ausgezeichnete Organisation der zwei Tage in Korneuburg.